Joller-Voss Nachdiplomkurs Java - Java Certification
Sommer Semester, 2001
Einsatz von Java RMI
vorheriges Kapitel     Kursunterlagen Index     Nächstes Kapitel    
© , Alle Rechte vorbehalten, Josef M. Joller
Hochschule für Technik und Architektur

Zielpublikum Software-Entwickler
Vorkenntnisse Es ist von Vorteil, wenn Sie die vorhergehenden Kurse besucht haben, ist jedoch nicht Bedingung.
Kursbeginn Dienstag, Juli
Kursdauer 6 Abende
Zeiten Jeweils Dienstag und Donnerstag,17.30 bis 21.45 Uhr

Inhaltsverzeichnis - Übungen zu Java RMI

KURSZIELE
Sie kennen den Aufbau und die Funktionsweise von RMI (Remote
Methode Invocation) und können diese in praxisrelevanten Beispielen
anwenden


Dieser Kursteil besteht aus drei Teilen
  1. RMI - Übersicht und Einführung
  2. RMI Praxis
  3. RMI Übungen (zu Teil 2)
KURSINHALTE

Skript (PDF), Übungs-Programme mit Musterlösungen (ZIP)

In diesen Übungen

- Anatomie einer Übung
- Übungsdesignziele
- UML Definition des RMI Beispiel System 
- Einfaches Banken System 
- RMI Parameter
- RMI Client Callbacks 
- Bootstrap Beispiel
- Distributed Garbage Collection
- Serialisierung von Remote Objekten: Server 
- Serialisierung von Remote Objekten: Client 

JAVA IN VERTEILTE SYSTEME
RMI - PRAXIS ÜBUNGEN 1 18.1. EINLEITENDE BEMERKUNGEN 1 18.1.1. Groblernziele 1 18.1.2. Bemerkungen zu den Übungen 1 18.1.3. Übungs Design Ziele 2 18.2. RMI ÜBUNGEN 2 18.2.1. UML Definition des RMI Beispiel Systems 2 18.2.2. Einfache Bankanwendung 2 18.2.3. RMI Parameter 2 18.2.3.1. Lernziele 2 18.2.4. RMI Client Callbacks 3 18.2.4.1. Lernziele 3 18.2.5. Bootstrap Beispiel 3 18.2.5.1. Lernziele 3 18.2.6. Distributed Garbage Collection 4 18.2.6.1. Lernziele 4 18.2.7. Serialisierung von Remote Objekten: Server 4 18.2.7.1. Lernziele 4 18.2.8. Serialisierung von Remote Objekten: Client 4 18.2.8.1. Lernziele 4 18.3. UML DEFINITION EINES RMI BEISPIEL SYSTEMS 5 18.3.1. Programm Skelette 5 18.3.2. Aufgaben 6 18.3.3. Musterlösungen 6 18.3.4. Demonstrationen 6 18.3.5. Hilfe pro Aufgabe 6 18.3.5.1. Aufgabe 1 6 18.3.5.2. Aufgabe 2 6 18.4. EINFACHE BANKANWENDUNG 7 18.4.1. Voraussetzungen 7 18.4.2. Programmskelette 7 18.4.3. Aufgaben 7 18.4.4. Musterlösungen 7 18.4.5. Demo Applikation 8 18.4.6. Hilfestellungen 8 18.5. RMI PARAMETER 10 18.5.1. Voraussetzungen 10 18.5.2. Programmskelette 10 18.5.3. Aufgaben 10 18.5.4. Musterlösung 10 18.5.5. Demo Applikation 11 18.5.6. Hilfestellungen 12 18.6. RMI CLIENT CALLBACKS 13 18.6.1. Programmskelette 13 18.6.2. Aufgaben 13 18.6.3. Musterlösung 13 18.6.4. Demo Applikation 13 18.6.5. Hilfestellungen 15 18.7. BOOTSTRAP BEISPIEL 17 18.7.1. Voraussetzungen 18 18.7.2. Programmskelette 18 18.7.3. Aufgaben 19 18.7.4. Musterlösung 20 18.7.5. Demo Applikation 20 18.7.6. Hilfestellungen 22 18.8. DISTRIBUTED GARBAGE COLLECTOR 24 18.8.1. Voraussetzungen 25 18.8.2. Programmskelette 25 18.8.3. Aufgaben 25 18.8.4. Musterlösung 26 18.8.5. Demo Applikation 26 18.8.6. Hilfestellungen 27 18.9. SERIALISIERUNG VON REMOTE OBJEKTEN - SERVERSEITE 28 18.9.1. Voraussetzungen 28 18.9.2. Programmskelette 28 18.9.3. Aufgaben 28 18.9.4. Musterlösung 28 18.9.5. Demo Applikation 28 18.9.6. Hilfestellungen 29 18.10. SERIALISIERUNG VON REMOTE OBJEKTEN - CLIENTSEITE 30 18.10.1. Voraussetzungen 30 18.10.2. Programmskelette 30 18.10.3. Aufgaben 30 18.10.4. Musterlösung 30 18.10.5. Demo Applikation 30 18.10.6. Hilfestellungen 31
Copyright ©, Alle Rechte vorbehalten.
2000 Josef M. Joller Sonnenbergstrasse 73, CH-8610 USTER / Schweiz.

Sie sind bereits Sekunden auf dieser Seite
Heute ist (lokale Zeit)